Prof. Christa Petroff-Bohne

Christa Petroff-Bohne – Die Schönheit der Form
[Finished 2020]

Christa Petroff-Bohne ist die wohl einflussreichste deutsche Designerin der fünfziger und frühen sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Ihre Entwürfe sind legendär. Sie hat das Moderne, das Offene, das Haltbare und für den Gebrauch zutiefst Durchdachte ins Nachkriegsleben gebracht. Dinge für die Zukunft. Entworfen für eine Schönheit im Gebrauch. Sie wollte die Spießigkeit aus Restaurants, Mitropa-Waggons, Wohnungen und Arbeitsstätten vertreiben. Sie hat die Alltagskultur verändert.

Christa Petroff-Bohne, Schönheit der Form [Beispielseite], Berlin, 2020.

Schönheit der Form
Die Designerin Christa Petroff-Bohne

Herausgegeben von Silke Ihden-Rothkirch und Jörg Petruschat
2020, 288 Seiten, deutsch, 353 Abbildungen (Farbe, s/w)