Axel Bertram. Grafisches Gestalten in fünf Jahrzehnten
Herausgegeben von Mathias Bertram in Zusammenarbeit mit der Stiftung Neue Kultur und dem Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek, Lehmstedt Verlag, 2012.

Die Monographie wurde durch VATTENFALL Europe AG gefördert.

Klaus Werner: Für die Kunst
Monografie zur Würdigung des Kunstwissenschaftlers und Kurators Klaus Werner, hrsg. durch die STIFTUNG NEUE KULTUR, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2009.

Die Dokumentation wurde durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, die Ostdeutsche Sparkassenstiftung im Freistaat Sachsen sowie Arend Oetker gefördert.

Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Deutsche Lebensläufe – Gespräche zwischen Ost und West
Dokumentation der Gesprächsreihe, Hrsg. Barbara Barsch, Gabriele Muschter, Berlin, 2000.

Afrika Deutschland Visionen – Kulturelle Vielfalt im Europa des 21. Jahrhunderts
Broschüre zu mehreren interdisziplinären Projektideen, die zu Themen der menschlichen Würde und kulturellen Vielfalt konzipiert sind, Berlin, 2015.

SPURENSUCHE
Deutsche Denkmalspolitik seit 1871 bis zur Gegenwart
Konzeptbroschüre für ein Projekt, das anhand von Fallbeispielen die Bedeutung und den Umgang mit Denkmälern im Wechsel der Zeiten nachspürt. Es war geplant für die Zitadelle Spandau und konnte aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden, Berlin, 2008.

Westchor Ostportal
12 Positionen zeitgenössischer Kunst in Deutschland
Katalog, Hrsg. Gabriele Muschter/Klaus Honnef, Berlin, 1995.

Kulturmetropole Berlin
Boris Grésillion, Buchprojekt, Wissenschafts-Verlag Berlin, Mitherausgeberschaft durch die STIFTUNG NEUE KULTUR, Berlin, 2003.

ALBUM – Eliaz Slonim
Katalog, Hrsg. STIFTUNG NEUE KULTUR, Berlin, 2002

STIFTUNG NEUE KULTUR
Selbstdarstellung, Berlin, 2005

GREEK REALITIES – eine neue Künstlergeneration in Griechenland
Katalog, Berlin, 1997.

Privatinitiative für Kultur
Protokolle der Tagungen der Kulturstiftung HAUS EUROPA und der Stiftung Neue Kultur, 1991/1992, Hrsg. Gabriele Muschter/Rupert Graf Strachwitz, Berlin, 1992. Zu erweben über Antiquariate.

Christo
Telefonkarte zur Ausstellung
Hrsg. STIFTUNG NEUE KULTUR, Berlin, 1992.

Künstlerhilfe für Sarajevo
Postkartenedition, 7 Bildmotive, zugunsten einer Spendenaktion, Berlin, 1994.

Mauer im Kopf (Plakat)
Plakate, A1, von A. R. Penck/Strawalde/Wolf Vostell, Berlin, 1992.

Christo (Plakat)
Reichstagsverhüllung
Plakate, A1, Hrsg. STIFTUNG NEUE KULTUR, Berlin, 1992.

Westchor – Ostportal (Plakat)
12 Positionen zeitgenössischer Kunst in Deutschland
Plakat, A1, 1995.

ALBUM – Eliaz Slonim (Plakat)